Kopfzeile

Inhalt

Pressemitteilung Gemeinderat

29. August 2023

Liegenschaften
Photovoltaikprojekt Zentralschulhaus

Die Dächer der beiden Trakte 1 und 3 des Zentralschulhauses in Mettmenhasli sind sanierungsbedürftig. Auf Basis einer externen Analyse planen der Gemeinderat und die Liegenschaftenkommission den kompletten Abbruch der Dächer mit anschliessendem Einbau einer Indach-Photovoltaikanlage. Gleichzeitig sollen Fassaden neu gestrichen und einzelne Storen erneuert werden. Der Gemeinderat hat ein diesbezügliches Projekt mit geschätzten Investitionskosten von Fr. 1.56 Mio. genehmigt. Da dieses Sanierungsprojekt einer neuen Ausgabe gleichkommt, liegt die Kompetenz zur Kreditfreigabe bei der Gemeindeversammlung. Die Stimmberechtigten sollen an der nächsten Versammlung vom 29. November 2023 über die Kreditfreigabe entscheiden. In einem nächsten Schritt wird das Geschäft der Rechnungsprüfungskommission vorgelegt, bevor es dann im Rahmen des Beleuchtenden Berichts umfassend zuhanden der Gemeindeversammlung aufbereitet wird. Die Ausführung würde dann im Sommer 2024 erfolgen.

Strassenverkehr
Rekurse verzögern Einführung von Tempo 30-Zonen

Die Niederhasler Stimmberechtigten haben an der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2023 der Einführung von Tempo 30-Zonen zugestimmt und einen diesbezüglichen Kredit von Fr. 250'000.— freigegeben. Gegen diesen Beschluss wurden beim Bezirksrat Dielsdorf zwei Rekurse eingereicht. Dies hat zur Folge, dass sich die Umsetzung des Projekts vorerst auf unbestimmte Zeit verzögert.

Gemeindeverwaltung
Abteilungsleitung Bau und Umwelt neu besetzt

Der langjährige Abteilungsleiter Bau und Umwelt und gleichzeitige Bereichsleiter Hochbau und Planung, Walter Frei, tritt anfangs 2024 in den Ruhestand. Der Rekrutierungsprozess für eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger wurde ganz bewusst bereits in diesem Frühjahr lanciert. Mit Urs Andermatt konnte die Stelle nun besetzt werden. Der auserwählte Bewerber verfügt über die gewünschten Ausbildungen und über mehrere Jahre Erfahrungen als Bausekretär in verschiedenen Zürcher Gemeinden. In seiner Rolle als Abteilungsleiter wird Urs Andermatt auch Einsitz im Kaderausschuss der Gemeindeverwaltung haben.

Bürgerrecht
Einbürgerungen werden nicht mehr publik gemacht

Per 1. Juli 2023 sind das kantonale Bürgerrechtsgesetz und die dazugehörende Verordnung in Kraft getreten. Die neue Gesetzgebung sieht bezugnehmend auf die Bestimmungen des Informations- und Datenschutzgesetzes (IDG) keine öffentliche Bekanntgabe der eingebürgerten Personen mehr vor. Da sich die Veröffentlichung von Personendaten neuer Niederhasler Bürgerinnen und Bürgern im Sinne des IDG damit nicht mehr rechtfertigen lässt, wird künftig auch von der Orientierung beschlossener Einbürgerungen im Rahmen dieser Pressetexte abgesehen.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Daniel Wüest, Gemeindepräsident, 076 238 39 11, oder Patric Kubli, Gemeindeschreiber, 043 411 22 50, gerne zur Verfügung.
__________________
29. August 2023

Zugehörige Objekte

Name
Pressemitteilung Gemeinderat 29. August 2023 Download 0 Pressemitteilung Gemeinderat 29. August 2023