Kopfzeile

Inhalt

Grusswort des Gemeindepräsidenten

15. Januar 2025

Liebe Niederhaslerinnen und Niederhasler

Gerne nutze ich die Phase des Jahreswechsels für einen Rückblick und Ausblick aus Sicht unserer Gemeinde. Das Jahr 2024 war für Niederhasli ein Jahr mit wichtigen Entscheidungen.

Die Gemeinde hat bedeutende Schritte unternommen, um die Lebensqualität zu steigern und sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Gestaltungsplan Im Farn/Bahnhof
Ein zentrales Thema des Jahrs war der Genehmigungsprozess des Gestaltungsplans im Bereich Farn und rund um den Bahnhof. Diese Gebiete wurden mit Blick auf eine nachhaltige und moderne Entwicklung neu geplant. Direkt beim Bahnhof sollen attraktive Wohn- und Arbeitsräume geschaffen werden, die den Bedürfnissen einer wachsenden Bevölkerung gerecht werden. Die Planungen beinhalten auch verbesserte Verkehrsanbindungen und die Integration von Grünflächen, um eine hohe Lebensqualität zu gewährleisten.

Neue Bau- und Zonenordnung
Ein weiterer Meilenstein war die Verabschiedung der neuen Bau- und Zonenordnung (BZO). In einer speziellen Gemeindeversammlung, die auf grosses Interesse stiess, wurde über dieses wichtige Regelwerk entschieden. Die neue BZO legt den Grundstein für die zukünftige bauliche Entwicklung von Niederhasli und berücksichtigt sowohl die Notwendigkeit von Wohnraum als auch den Schutz der Umwelt. Damit ist der Weg für eine nachhaltige und geordnete Expansion der Gemeinde geebnet.

Gemeinschaft und Veranstaltungen
Das Jahr war auch geprägt von erfolgreichen Gemeinschaftsveranstaltungen. So erwies sich beispielsweise der Hasli Night Run wiederum als grosser Erfolg und zog zahlreiche Sportbegeisterte in unsere schöne Gemeinde, welche die sportliche Herausforderung und das Gemeinschaftsgefühl genossen. Ebenso fand das traditionelle Strassenfest bei schönstem Wetter statt und lockte Menschen jeden Alters an. Weiter durfte ich die Delegierten des Zürcher Turnverbands anlässlich ihrer 22. Delegiertenversammlung und eine Vielzahl von Seniorinnen und Senioren am traditionellen Anlass unserer Musikgesellschaft bei uns in der Mehrzweckhalle Seehalde begrüssen.

Klimafreundliche Mobilität
Als Energiestadt hat Niederhasli zusammen mit Partnern ein Projekt mit zwei Elektrofahrzeugen lanciert, welche der Bevölkerung zur Miete angeboten werden. Mit diesem Vorhaben leistet die Gemeinde einen Beitrag zur CO2-neutralen Mobilität. Ein Standort befindet sich im Dorfteil Oberhasli, ein zweiter im Dorfteil Niederhasli. Zusätzlich stehen an diesen Standorten zwei Ladestationen zur Verfügung, an welchen private E-Fahrzeuge aufgeladen werden können.

Zukunft
Auch im Jahr 2025 stehen wichtige Entscheidungen an. Wir werden mit der Planung des neuen Gemeindehauses beginnen. Der Pavillon, welcher uns Behörden und der Verwaltung als Erweiterungsbau dient, ist baufällig. Als stark wachsende Gemeinde benötigen wir künftig unweigerlich auch mehr Arbeitsplätze und entsprechend auch mehr Büroräumlichkeiten. Auch Sitzungszimmer sind notwendig. Es kann zwar heute vieles über moderne Mittel wie Teams, Zoom oder Webex abgewickelt werden. Trotzdem bildet der persönliche Austausch nach wie vor den Kern der politischen Arbeit.

Der Gemeinderat hat sich das Ziel gesetzt, die Lebensqualität in Niederhasli weiter zu steigern und gleichzeitig eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen, welche Platz schafft für Menschen. Niederhasli ist eine stark wachsende und aufstrebende Gemeinde, die sich den Herausforderungen der Zukunft mit Zuversicht stellt.

Mit diesen Entwicklungen blickt Niederhasli auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück und freut sich auf die kommenden Jahre, in denen die Gemeinde weiterhin gedeihen und sich positiv entwickeln wird.

Bei dieser Gelegenheit danke ich meinen Gemeinderatskolleginnen und -kollegen, den weiteren Behördenmitgliedern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung für ihren Einsatz und die gute, vertrauensvolle und zielgerichtete Zusammenarbeit im Dienste unserer schönen Gemeinde Niederhasli.

Ihnen, geschätzte Niederhaslerinnen und Niederhasler, wünsche ich gute Gesundheit und viel Erfolg im neuen Jahr.

Daniel T. Wüest
Gemeindepräsident